Geschichte des Musikverein Baumgartenberg

Erste Erwähnung in der Pfarrchronik 1886
In der Pfarrchronik scheint bereits 1886 erstmals eine Pfarrmusik auf, als deren Gründer Engelbert Tremesberger, Bauer in Deiming und Bürgermeister der Gemeinde Puchberg, gilt.

Gründung des Musikvereines
Mit seinen fünf Söhnen gründete er Anfang der Jahrhundertwende den Musikverein Baumgartenberg. Die Musikkapelle rückte bereits zu dieser Zeit bei vielen Anlässen wie Hochzeiten, Begräbnissen und Prozessionen aus. Wenn die Kapelle eine Hochzeit spielte, gab es das geflügelte Wort von einer Himmlischen Hochzeit, weil die Engl-Musik spielt. Uniformen gab es zu dieser Zeit nicht, und die Musikinstrumente mußten durch die Musiker selbt beschafft werden. Hochzeiten waren die einzige Einnahmequelle der Kapelle.

Erster Weltkrieg
Während des Ersten Weltkrieges löste sich die Pfarrmusik praktisch auf, da der Kapellmeister, aber auch viele Musiker, einrücken mußten. Kapellmeister Leopold Tremesberger war unter anderem auch bei der Regimentsmusik in Brünn eingesetzt und kehrte nach dem Krieg - gesundheitlich schwer angeschlagen - in die Heimat zurück.

Erste Uniform
Im Jahr 1930 wurde die Musikkapelle erstmals eingekleidet und bekam eine Uniform mit blauen Blusen und blauen Tellermützen. Beim Veteranenfest 1930 wurde diese Uniform erstmals getragen.

Aus Pfarrmusik wird Feuerwehrmusikkapelle

Zweiter Weltkrieg
Im Zweiten Weltkrieg brach die ganze Organisation der Musikkapelle erneut zusammen. Es trat eine langjährige Pause ein, und viele Musiker sahen die Heimat nicht wieder. Kapellmeister Lettner begann 1945 wieder Musiker um sich zu scharen und die Pfarrmusik neu zu organisieren. Für 1950 waren schon einige Feste geplant, darunter ein Feuerwehrfest in Münzbach, zu dem die FF-Baumgartenberg mit Musikkapelle eingeladen war.

Neue Uniform
Nun fehlte es aber an Uniformen. Und hier ergriff die Feuerwehr Baumgartenberg unter ihrem rührigen Kommandanten Wilhelm Kern die Initiative und erklärte sich bereit, die Musikkapelle als Feuerwehrmusik einzukleiden.

Es geht wieder aufwärts

Musikball - Haussammlung - Instrumentenkauf
Ein gut besuchter Musikball und eine anschließend durchgeführte Haussammlung erbrachten 1950 auch eine Verbesserung der finanziellen Basis. Gebrauchte Instrumente wurden aus Wien angekauft, und bei der Erstkommunion 1950 rückte die Musikkapelle erstmals in ihrer neuen Feuerwehruniform aus. Der Feuerwehrball 1951 brachte mit 700 verkauften Eintrittskarten ein Rekordergebnis, obwohl - wie die Chronik berichtet - der Eintrittspreis von 3 auf 5 Schilling angehoben wurde.

Von der Feuerwehrmusik zum Musikverein

Vereinsgründung
Im Jahre 1956 wurde die Musikkapelle über Drängen des inzwischen gegründeten Blasmusikverbandes ein selbständiger Verein. Am 4. August 1957 nahm der Musikverein erstmals an einer Marschmusikwertung teil. Seit dieser Zeit gab es unzählige 1. Ränge und Auszeichnungen.

Übergabe des Dirigentenstabs an Rudolf Kastler
Bei der Jahreshauptversammlung am 26.3.1977 übergab Leo Tremesberger den Dirigentenstab symbolisch an seinen Nachfolger Rudolf Kastler mit den Worten: "Lieber Kamerad, ich übergeb´ Dir diesen Stab. Führ ihn sicher mit Deiner Hand, für unser geliebtes Heimatland."

Bau des Musikheimes
Seit der Übernahme Rudolf Kastlers ging es mit dem Musikverein Baumgartenberg stets bergauf. Im Jahre 1985 erfüllte sich ein langgehegter und vieldiskutierter Wunsch der Musiker: das Musikheim wurde gebaut. Davor probte man in den Gasthäusern am Wirtshaustisch. Heute rückt die Musikkapelle jährlich über 100 Mal zu Proben, kirchlichen und weltlichen Feiern, Begräbnissen und Hochzeiten aus.

Gründung der Big Band
1997 gründete Harald Buchner eine eigene Big Band, die hauptsächlich aus Musikern des Musikvereins besteht. Auf zahlreichen Veranstaltungen, wie etwa Bällen oder Firmenfeiern, sorgt die Big Band für die musikalische Umrahmung. Zudem ist das jährliche Big Band Konzert im kulturellen örtlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Partnerschaft mit Pirk/Oberpfalz
Die Verbundenheit der beiden Orte ist begründet durch die Firma Hueck Folien in Baumgartenberg, deren Stammwerk in Pirk ist. Zahlreiche Besuche in Bayern und umgekehrt festigen die gute Beziehung zwischen dem Musikverein und der Blaskapelle Pirk.

Übergabe des Dirigentenstabs an Harald Buchner
Nach über 25 Jahren Tätigkeit am Dirigentenpult legt Rudolf Kastler seine Funktion in jüngere Hände, der langjährige Stellvertreter Harald Buchner übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe beim Vereinskonzert 2002 im Marktstadl. Wegen des schrecklichen Hochwassers im August 2002 und der dadurch entstandenen Schäden im Turnsaal der Hauptschule wurde das Konzert erstmals im Marktstadl ausgetragen. Mit den rührenden Worten "Vivo per Lei - ich lebe für sie" (gemeint ist die Musik) erfolgt die Stabübergabe, über 300 Besucher sind Zeugen dieses bewegenden Augenblickes.

Baumgartenberg, 2003-01-02 - Schriftführer Gerhard Palmetshofer